Rückblick EuroShop 2026 – Fünf starke Tage in Düsseldorf
Düsseldorf, 22.–26. Februar 2026 – Die EuroShop 2026 liegt hinter uns – und was für eine Woche das war. Fünf intensive Tage, zahlreiche persönliche Gespräche und jede Menge Impulse für die Branche: Wir blicken mit einem breiten Lächeln auf unseren Messeauftritt in Düsseldorf zurück.
Die Weltleitmesse des Ladenbaus – 60 Jahre und kein bisschen müde
Die EuroShop feierte in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Rund 1.900 Aussteller aus 60 Ländern präsentierten ihre Lösungen auf über 100.000 Quadratmetern – von innovativem Store Design über digitale Technologien bis hin zu KI-getriebenen Prozesslösungen. Besonders spürbar: Die stärksten Konzepte waren jene, bei denen Design, Technologie und Prozess nahtlos ineinandergreifen. Genau das ist unser Ansatz – und er traf den Nerv der Zeit.
CAD+T auf der EuroShop: Gemeinsam mit vion solutions
Wir waren gemeinsam mit unserem Partner vion solutions vertreten und konnten zeigen, was uns als Duo einzigartig macht: den kompletten Durchgang von der Planung bis zur Montage – alles aus einem Haus. Besucher erlebten live, wie CAD+T die Brücke schlägt zwischen 3D-Konstruktion, CNC-Anbindung und ERP – und wie vion solutions mit EVI, Robotik und Automatisierung genau dort weitermacht, wo die Konstruktionsdaten aufhören.
CAD+T auf der EuroShop: Gemeinsam mit vion solutions
Wir waren gemeinsam mit unserem Partner vion solutions vertreten und konnten zeigen, was uns als Duo einzigartig macht: den kompletten Durchgang von der Planung bis zur Montage – alles aus einem Haus. Besucher erlebten live, wie CAD+T die Brücke schlägt zwischen 3D-Konstruktion, CNC-Anbindung und ERP – und wie vion solutions mit EVI, Robotik und Automatisierung genau dort weitermacht, wo die Konstruktionsdaten aufhören. Im Mittelpunkt unseres Auftritts stand der durchgängige Workflow: von der kreativen Idee über präzise Konstruktion bis zur effizienten Fertigung – alles aus einer Hand.
Den Einstieg machten unsere CAD/CAM-Systeme für Interior Design und Möbelproduktion, die wir mit den Neuerungen aus CAD+T Release 26 live zeigen konnten: Das überarbeitete Layout-System erzeugt Ansichten bis zu 25-mal schneller, KI-Funktionen wie Text-to-CNC wandeln Texte automatisch in Fräskonturen um, und die neue Explosionsdarstellung macht Konstruktionsdetails auf Knopfdruck übersichtlich sichtbar. Großes Interesse weckten auch unsere integrierten ERP-Plattformen – von der Kalkulation über die Produktionssteuerung bis zur Auslieferung alles in einem System abgebildet. Ergänzt wurde das durch unsere Online-Shop- und Konfigurator-Lösungen, mit denen Kunden individuelle Möbel- und Ladenbaukonfigurationen direkt online zusammenstellen und bestellen können. Und für alle, die auf Sondermaße und Individualfertigung spezialisiert sind: Unsere Module für die Individualfertigung sorgen dafür, dass Sonderwünsche kein Sonderproblem mehr sind.
Was wir mitnehmen
Die EuroShop 2026 hat uns bestätigt: Integrierte Lösungen, die den gesamten Prozess abdecken, gewinnen deutlich an Bedeutung. KI und Automatisierung sind gelebte Praxis. Danke an alle, die uns besucht haben – wir freuen uns darauf, die gemeinsamen Ideen umzusetzen.
Seite teilen:
